Den aktuellen Statistiken von WebHits ist zu entnehmen, dass der Marktanteil von Goolge in Deutschland 89,7% beträgt. Da jedoch T-Online, AOL und freenet.de ebenfalls Google Suchergebnisse anzeigen, sind deren Zugriffsanteile in Wirklichkeit als Google-Zugriffe zu werten. Somit erreicht Google einen Marktanteil von 93%.
Während Google weltweit 2/3 der Suchanfragen beantwortet, hat die Suchmaschine im deutschsprachigen Raum eine fast monopolistische Position erreicht.
- Google 89.7
- Yahoo 3.1%T-Online 2.1%
- MSN Live Search 1.8%
- AOL Suche 0.9%
- ask.com 0.4%
- suche.freenet.de 0.2%
- search.com 0.2%
- AllesKlar 0.2%
- Lycos 0.2%
- arcor.de 0.2%
- WEB.DE 0.2%
- Altavista 0.1%
- Meta.Ger 0.1%
- DMOZ 0.1%
- AOL Search 0.1%
- Bellnet 0.1%
- fireball.de 0.1%
- www.search.ch 0.0%
- WEB.DE Verzeichnis 0.0%
- Abacho 0.0%
- die-reise.de 0.0%
- search.bluewin.ch 0.0%
- gmx.net 0.0%
- alltheweb.com 0.0%
- ixquick.com 0.0%
- Voila 0.0%
Quelle: Worldsites