Was ist bei einem Link Bait eigentlich der Köder? Klar, der Content also der Inhalt deiner Link Bait Kampagne. Nun kann man diverse Inhalte kategorisieren und dem Thema Link Bait zuordnen.
Für einen Link Bait braucht man einen „Aufhänger“ (Englisch: Hook = Haken).
In diesem Post möchte ich gerne einige dieser Hooks nennen und dazu ein paar Beispiele anführen.
Humor
Bring Deine Leser zum lachen!
- Poste ein lustiges Foto zu Deinem Thema
- Gut ist auch, wenn man über sich selbst oder seine Branche lachen kann. Poste z.B. „Die Besten Nerd Witze“
- Alles was lustig und/oder skurril ist
Schockieren
- Mit Sprachgebrauch
- Mit einer extremen Meinung
- Kontroversen Bildern/Videos zu einem bestimmten Thema
Quiz/Preisfrage
- Ein Gewinnspiel oder Test mit einem ansprechenden Design ist (fast) immer ein Erfolg und bringt einen gewissen Unterhaltungswert mit
- Damit sich die Teilnahme lohnt: Sorg für gute Preise!
News
Der Klassiker
- Das heißt: Schneller sein als andere!
- Publiziere Neuigkeiten als Erster
- Aufdecken von Betrug oder Fehlern, anmerken was noch keinem aufgefallen ist
Kontroverse
- Provoziere eine Diskussion, einen Meinungsstreit
- Wenn jeder in Deiner Branche etwas besonders toll findet, erkläre warum Du das anders siehst
- Äußere als einziger eine andere Meinung als die Community
- Poste z.B. „Warum <Name> völlig mit seiner Meinung <über…> falsch liegt“
Kleiner Tipp: Mit dieser Art von Link Bait kann man großen Erfolg haben. Aber vorsicht: Wenn du an allem rummäkelst wird es nervig! Immer gegen den Strom schwimmen ist auch keine Lösung.:-)
Nachschlagewerk
- Eine Ausführliche Liste von Blogs/Websites zu einem bestimmten Thema Deiner Branche (dabei führen ausgehende Links oft zu eingehende Links auf Deine Seite)
- Eine Anleitung (wie wird´s gemacht oder wie nicht), Tipps und Tricks
- Eine Sammlung von Newsartikeln inklusive einer Analyse und Zusammenfassung dieser Artikel zu einem bestimmten Themenbereich
Tools/Plugins
- Ein praktisches oder nützliches Tool ist immer ein Renner in Sachen Link Bait
- Prima Beispiel: Joost de Valk und seine WordPress Plugins
Preisverleihung/Award
- Zu Beginn und Ende eines jeden Jahres (oder einfach Zeitpunkt unabhängig) kannst du für eine bestimmte Sache den Besten bzw. Schlechtesten küren. Du bekommst dann sowieso Links von den nominierten.
Die Liste
- Top 5, Top 10 oder Top 20, es spielt keine Rolle, Listen sind immer gut. Kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Listen lassen sich schnell lesen, sind übersichtlich, informativ und einen Link wert.
- Tipp: Nummerier deine Liste um sie übersichtlicher zu gestalten
Prominentenbonus
- Nutze Namen bekannter Persönlichkeiten als Aufhänger für deine eigene Story
- Vor Allem im Titel machen sich Namen von Politikern und anderen Personen des öffentlichen Lebens unheimlich gut, so erhältst du die Aufmerksamkeit der Leser.
Design
- Erstelle ein WordPress Theme oder Template
- Die Blogger-Scene wird es dir mit Link danken!
Analysen & Statistiken
- Eine Analyse eines interessanten und viel besprochenen Themenbereiches unterbaut mit statistisch repräsentativen Ergebnissen
- Wenn Du in Besitz von Statistiken bist, die das Interesse Deiner Zielgruppe weckt und nützlich sind, setze diese Daten gezielt als Link Bait ein.
Giveaway
- Das Austeilen von Geschenken, weckt immer Interesse
- Geben und Nehmen halt!
Für alle obengenannten Themen und Anregungen gilt, dass sie brauchbar und/oder „cool“ sein sollten. Je nützlicher der Content deines Link Bait desto schneller wird er sich verbreiten. Dementsprechend wird sich auch das Feedback in Backlinks zeigen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, bedarf es einiges an Vorbereitung und Zeit. Versuche besser, innovativer und kreativer als andere zu sein!
Der „Coolnessfaktor“: Wenn etwas nicht direkt nützlich ist, sorg dann dafür, dass es „cool“ ist!