Letztes Jahr im April lernten wir, die Onetomarket-Crew auf der SMX in München den Jens und den Andreas kennen. Beide arbeiten bei T-Online, einem der größten Webportale in Deutschland. Jens betreibt außerdem noch den Blog Inhouse-SEO.de.
T-Online nutzt für die Suche auf der Webseite die Google Custom Engine. Das Team von T-Online hat inhouse ein Keywordtool entwickelt, dass an diese Custom Engine gekoppelt ist. Somit können alle Suchanfragen sowie das klickverhalten nach der Suche analysiert werden. An Hand dieser Daten lassen sich Trends beobachten und feststellen. Mit diesen wertvollen Daten hat man die Möglichkeit gezielt auf Such- und Klickverhalten der Besucher innerhalb der Webseite oder bei der Optimierung diverser Campagnen einzugehen.
In 2008 lag der Marktanteil der Suchanfragen die auf der Seite von T-Online durchgeführt wurden bei 2,1%. Ein beträchtliches Stück vom Kuchen, wenn man sich die Verteilung innerhalb des Search-Marktes einmal genauer ansieht. Da T-Online Google Custom Search nutzt und die Suchresultate Google Resultate sind sowie die Engine, wird der Marktanteil von 2,1% am Ende als Marktanteil für Google gewertet.
Jetzt möchte ich Euch das komplette Interview über das Keywordtool mit Jens und Andreas nicht vorenthalten.
Die deutsche Version in ungekürzter Länge: Interview Keywordtool mit T-Online
Die englische Version, ebenfalls ungekürzt: Interview Keywordtool whith T-Online