Die Vorteile
Ein guter Link Bait ist relativ einfach zu publizieren. Die Ideen zu einem Link Bait sind oft schnell zusammengetragen, jedoch kann sich die Umsetzung schwierig gestalten und zeitaufwendig sein.
Link Bait steigert den Traffic
Der erste direkt spürbare Vorteil eines gut platzierten eingehenden Link ist der Traffic den dieser bringt. Die erste Steigerung der Besucheranzahlen führt im besten Fall zu:
- Einer Zunahme der Einkünfte bei kommerziellen Seiten
- Neuen Abonnenten (des Newsbrief und/oder RSS)
- Neuen loyalen Lesern (Bookmarks)
- Sekundairen Besuchen (Die Seite auf der der Link platziert ist, hat ebenfalls diverse Backlinks die so Sekundaire Besucher liefern können)
Link Bait nimmt positiven Einfluss auf organische Suchresultate
Auf lange Sicht beeinflussen eingehende Links die eine Website durch einen Link Bait erhält das Ranking der Webseite positiv. Selbstverständlich sind mehrere Faktoren ausschlaggebend für das Ranking einer Website, jedoch ist die Anzahl und Qualität der eingehenden Links ein sehr wichtiger. Die Anzahl der eingehenden Links bleibt einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking der Website.
Links die durch einen Link Bait aufgebaut werden sind oft keine reziproken Links und daher besonders wertvoll für SEO. Außerdem ist der Link freiwillig und im besten Fall auf Grund von Themenrelevanz gegeben.
Ist der Link Bait richtig gewählt, werden die eingehenden Links einen guten Anchor Text (Linktext) bekommen. Darüber sollte man sich im Zuge der Themenwahl und der Entwicklung des Link Baits bereits Gedanken machen. Stellt euch einfach die Frage: Was passiert wenn über meinen Link Bait geschrieben wird? Wie werde ich bzw. wie wird meine Website dann verlinkt?
Themenverwandte Links mit den richtigen Keywords im Anchor Text sind die Links, die du für das Ranking deiner Website brauchst!
Die Nachteile eines Link Bait
Zeitraubend
Es kommt darauf an für welchen Typ Link Bait man sich entscheidet, in den meisten Fällen ist ein Link Bait jedoch relativ zeitintensiv. Es empfiehlt sich dann auch das Abwägen in wie fern Aufwand und Nutzen in der Relation zueinander stehen.
Plant man einen Link Bait für einen Kunden spielt diese Frage eine zentrale Rolle. Der Kunde will selbstverständlich wissen was die Investition letztendlich an Gewinn bringt. Eine Einschätzung diesbezüglich ist selbst mit guten Marktkenntnissen schwierig.
Imageschädigung
Bei einem Link Bait taucht meist der Markennamen des veröffentlichenden Unternehmens auf. Die Kampagne, der Link Bait wird online zur Diskussion gestellt. Die angesprochene Online-Community wird bei ausreichendem Interesse darauf reagieren. Diese Art der Kommunikation hat das Unternehmen bzw. der Veröffentlichende des Link Bait nicht mehr unter Kontrolle. Einerseits ist dies ein erwünschter Effekt, der zur viralen verbreitung im Internet beiträgt, andererseits kann diese Eigendynamik auch zu ungewollten (negativen) Reaktionen der Community führen. Darüber sollte man sich im Voraus im Klaren sein und wissen wie man damit umgeht wenn dieser Fall eintritt.
PS: In der letzten Zeit habe ich leider nicht die Zeit gefunden so frequent zu bloggen wie ich das gerne gewollt hätte. Dennoch war ich nicht untätig:
Anlässlich der SES in Hamburg (die schon etwas länger zurückliegt) wurde ich von Matthias Jeneck interviewt.
Kurz nach der SES durfte ich den Steckbrief von SEO-United ausfüllen.
Zu guter letzt hat mir Klaus-Martin Meyer vom Interview Blog diverse Fragen gestellt.