Um effizient und schnell den Wert eines potentiellen Links einschätzen zu können nutze ich die folgenden Kriterien.
Wie erkenne ich eine gute Webseite von der ich gerne einen Link hätte?
Im Sommer 2007 verbietet Google durch die Änderung der Webmaster Guidelines das Kaufen und Verkaufen von Backlinks. Ebenso verstößt die Teilnahme an sogenannten Linktauschprogrammen gegen die Google Guidelines. Eine Verschiebung in der Wertung der Backlinks hat bereits stattgefunden.
Die Zeiten in denen ausschließlich die Anzahl der Backlinks zählte sind lange vorbei. Jetzt ist Qualität was zählt!
Um eine Webseite auf ihren ´Link-Wert´ zu checken sind mehrere Faktoren wichtig. Link building ist und bleibt arbeitsintensiv. Wenn du also wie ich eine Menge Internetseiten am Tag kontrollierst ist eine kurze, strukturierte Liste zum checken der wichtigsten Faktoren unentbehrlich.
Die Checkliste
1. Was ist das Thema der Webseite?
Ist die Webseite themenverwandt mit deiner Seite? Das Thema der Webseite ist von großer Bedeutung, da Suchmaschinen Links von inhaltlich themenverwandten Seiten auf inhaltlich themenverwandte Seiten höher werten.
Neben dem spezifischen Thema der Internetseite ist auch das Thema der Seite auf der du gerne einen Link hättest relevant.
2. Rankt die Webseite mit deinem Keyword?
Eine gute Methode um die Qualität eines Links einzuschätzen ist das Checken der Rankings auf dem Keyword für das du Links suchst. Welche Interseiten sind so (hoch wie möglich) in den Suchresultaten für das Keyword zu finden? Kannst du von diesen Seiten Links bekommen?
Umgekehrt funktioniert es auch: Wenn du eine Webseite im Visier hast, checke ob diese Webseite auf dem Keyword in der Top-10 oder Top-20 der Suchresultate vertreten ist. Lautet die Antwort ja, kannst du davon ausgehen, dass ein Link auf dieser Seite auch deine Rankings positiv beeinflusst.
3. Ist die Webseite eine (lokale oder globale) Autorität?
Von einigen Webseiten will nahezu jeder einen Link: Links von Autoritäten sind immer gut!
Ich unterscheide zwei Arten von Autoritäten:
- Lokale Autorität: Autorität basierend auf lokalem Gebiet oder deinem Thema (Nische). Zum Beispiel innerhalb eines Landes (Bundesregierung.de, Deutschland.de, msn.de)
- Globale Autorität: Eine weltweite Autorität in dem Web wie zum Beispiel: Wikipedia, W3c.org, Apple.com, Microsoft.com)
4. Welchen PageRank hat die Webseite?
PageRank ist ein algorithmischer Wertungsfaktor, der durch Google errechnet und vergeben wird. Basierend auf der Anzahl eingehenden und ausgehenden Links wird dieser Wertungsfaktor errechnet und in einer Zahl von 0 bis 10 ausgedrückt. Wenn du die Google Toolbar installierst siehst du eine Momentaufnahme des tatsächlichen PageRanks einer URL.
In der Vergangenheit hat der PageRank als Wertungsfaktor in der Beurteilung von Webseiten an Bedeutung verloren. Es kann durchaus vorkommen, dass du eine Seite mit niedrigem PageRank checkst, die andere Kriterien dieses Artikels in hohem Maße erfüllt. In einem solchen Fall würde ich andere Kriterien als relevanter einschätzen.
5. Anzahl und Qualität eingehender Links?
Die Backlinks der Webseite auf der du gerne einen Link zu deiner Seite hättest sind wichtig. Sie bestimmen indirekt den Wert den der Link an deine Webseite überträgt.
Mit dem Yahoo Site Explorer kannst Du die Anzahl und Qualität der Backlinks einer Seite checken.
6. Anzahl und Qualität ausgehender Links?
Auch die Anzahl und Qualität der ausgehenden Links auf der Webseite von der du gerne einen Link hättest, bestimmen indirekt den Wert des Links zu deiner Seite.
Ist es eine Seite die nur zu relevanten Webseiten innerhalb des Fachgebietes linkt? Wie oft linkt diese Seite zu anderen Seiten? Im Idealfall hat die Seite keine oder nur wenige ausgehende Links, die zu relevanten Webseiten innerhalb des Themas oder Fachgebietes linken. Mit der Beantwortung dieser Frage gehst du sicher, dass du keinen Link von einem Linknetzwerk anfragst.
Mit dem Google Spider Simulator Tool bekommst du eine Liste von allen ausgehenden Links auf einer Seite.
Wichtig: Es gibt Webseiten die eine große Anzahl relevanter, eingehender und ausgehender Links haben. Diese Webseiten nennt man Hubs, Webseiten die relevante Themen und Seiten miteinander verbinden. Ein Link von einem Hub innerhalb deines Fachgebiets ist ein wertvoller Link. Beispiele dafür sind Directorys wie DMOZ oder Yahoo! Dir.
7. Deutliche Einkaufmöglichkeiten für Links? Nein danke!
Wenn auf einer Webseite auf deutliche Einkaufmöglichkeiten für Links hingewiesen wird oder das Anmelden eines Links für jeden kostenlos ist, kannst du dir sicher sein, dass dies kein Link von großem Wert ist. Im schlimmsten Falle kann dieser Link negative Auswirkungen haben.
8. Keyword-density?
Wie oft ein Keyword auf einer Seite verwendet wird ist relevant, da Suchmaschinen auch anhand der Keywords auf einer Seite das Thema der Seite definieren. Mit diesem Check wird ebenfalls deutlich ob die Seite überoptimiert ist und bestimmte Keywords in einer nicht natürlichen Anzahl verwendet werden.
Keyword-density kannst du mit der Suchfunktion (STRG+F) in Firefox checken.
9. Traffic auf der Webseite?
Ein guter Link ist nicht nur gut für SEO, sondern generiert auch Traffic auf deiner Seite. Kannst du Informationen über Besucherzahlen auf der Seite bekommen?
Meist siehst du bereits auf der Seite ob News, Artikel und Informationen aktuell sind und einem Besucher so ein Anlass gegeben wird die Seite zu besuchen. Wenn es sich um Blogs handelt kannst du an der Anzahl der Kommentare Rückschlüsse auf Besucherzahlen ziehen.
Die Größe und den News-Wert einer Webseite kannst du dir mit folgender Query in Google ansehen. Site: http://www.die-seite.de
10. Wie alt ist die Webseite?
Je älter (und stabiler) eine Seite ist, desto mehr Autorität. Um das Alter einer Seite zu checken kannst du die Wayback Machine von archive.org nutzen. Mit der Wayback Machine erfährst du das ungefähre Alter der Webseite und du bekommst in Form von Snapshots Informationen über die Geschichte der Webseite.
11. Wann hat Google die Webseite zum letzten Mal besucht?
Wie oft eine Webseite durch Google gespidert wird, hängt unter anderem mit der Relevanz der Seite zusammen. Mit welcher Häufigkeit Google eine Webseite spidert, ist unter anderem abhängig von den Backlinks die eine Seite hat und der Häufigkeit mit der Content erneuert oder hinzugefügt wird.
Wann eine Webseite zum letzten Mal gespidert wurde kannst du im Google Cache einsehen.
Noch ein Tip
Um diverse Informationen wie Alter einer Domain, PageRank, Anzahl der Backlinks etc. auf einen Blick zu bekommen, kannst du am Besten den Domain Info Checker nutzen.
Schlussfolgerung
Mit diesen elf Fragen kannst du schnell und einfach einschätzen, wie wertvoll ein Link von einer Webseite ist.
Wenn du noch nicht genau weist, wie du die Antworten auf die Fragen in diesem Artikel interpretieren sollst, empfehle ich Dir die Link Value Factors von Wiep Knol zu lesen.