Tag 2 Dienstag 08.04.08
Es geht los…
Noch ein Foto auf dem Weg zur SMX. Wie man unschwer erkennen kann, war es früh am Morgen und wir gerade wach ? aber voller Vorfreude auf den bevorstehenden Konferenztag.
Um 09:15 Uhr Keynote mit Chris Sherman und Nick Hynes. Danach besuchten wir mehrere Sessions wie beispielsweise: Search 3.0: Die „Blended Search“ Revolution und SEO für Multimedia mit Shari Thurow. Shari Thurow hat, wie ich finde, eine wunderbare Art zu präsentieren. Ihr Vortrag war in Sachen Präsentationstechnik sicher eine Bereicherung.
Um 15:00 Uhr war es dann soweit, im Panel Taktiken für die erfolgreiche Verlinkung durfte ich zum ersten Mal vor einem so großen Publikum meine Präsentation zum Thema Link Bait halten. Zusammen mit Marcus Tandler und Markus Hövener sprachen wir über die Basics von Link Building und Link Bait. Moderiert wurde diese Session von Alexander Holl. Er sorgte für einen guten und strukturierten Ablauf und hinterfragte bestimmte relevante Themen.
Hier meine Präsentation:
Die Resonanz auf den Inhalt meiner Präsentation was sehr positiv. Vielen Dank dafür, es hat Spaß gemacht!
Um 16:00 Uhr war mein Kollege Joost de Valk dann an der Reihe. Im Panel Linkbaiting & Virale Suche präsentierte er seinen englischsprachigen Vortrag: Big game fishing.
Die Präsentation von Joost war anspruchsvoll und im Nachhinein betrachtet, vielleicht etwas zu anspruchsvoll für das anwesende Publikum. Man hatte das Gefühl, dass die Botschaft das Publikum nicht wirklich erreichte.
Anschließend traf man sich in der Hotellobby um die Eindrücke des ersten Tages der SMX zu teilen und den Tag Revue passieren zu lassen. In welchen Sessions war man, was war interessant, was war weniger interessant und wo lassen wir den Abend ausklingen?
Unsere Abendplanung stand bereits: Ab zu Webmasters on the Roof! Dort wurden wir äußerst gastfreundlich durch Natascha empfangen wurden. Die Dachterrasse von FridayNite war gut besucht, vertreten waren unter anderem: Sistrix, Jojo, Abakus Alan, inHouse SEO, Yahoowe, Skuub, der PresellPageMan und natürlich die Jungs vom deutschen Google Search Quality Team.
Das Team von T-Online und Onetomarket on the Roof!
Leider war es den Googlern nicht erlaubt aktiv an der Show teil zu nehmen. Jedoch war eine Kicker-Challenge vorgesehen, in der Mediadonis von Google besiegt wurde.
Außerdem kam in der Show natürlich die SMX zur Sprache und damit auch, das von mir genannte Link Bait Beispiel Sekko.nl aus meiner Präsentation. Zusammenfassend kamen wir jedoch zu dem Ergebnis, dass wir nicht viel Neues gesehen und gehört hatten. Das Beste an der SMX sind die Sessions danach. Mit diesem Motto zogen wir nach der Show weiter zur After Party von Thomas Bindl, die in der Milchbar in München-City statt fand.
Dort ging es dann feucht/fröhlich weiter… Bis in die frühen Morgenstunden.