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Linkbuilding Strategien - Nachhaltig & Kreativ

Nina Baumann

Nina Baumann arbeitet als Linkbuilding-Spezialist.
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Die Vor- und Nachteilen von Link Bait

6 September 2008 von Nina

Die Vorteile

Ein guter Link Bait ist relativ einfach zu publizieren. Die Ideen zu einem Link Bait sind oft schnell zusammengetragen, jedoch kann sich die Umsetzung schwierig gestalten und zeitaufwendig sein.

Link Bait steigert den Traffic
Der erste direkt spürbare Vorteil eines gut platzierten eingehenden Link ist der Traffic den dieser bringt. Die erste Steigerung der Besucheranzahlen führt im besten Fall zu:

  • Einer Zunahme der Einkünfte bei kommerziellen Seiten
  • Neuen Abonnenten (des Newsbrief und/oder RSS)
  • Neuen loyalen Lesern (Bookmarks)
  • Sekundairen Besuchen (Die Seite auf der der Link platziert ist, hat ebenfalls diverse Backlinks die so Sekundaire Besucher liefern können)

Link Bait nimmt positiven Einfluss auf organische Suchresultate
Auf lange Sicht beeinflussen eingehende Links die eine Website durch einen Link Bait erhält das Ranking der Webseite positiv. Selbstverständlich sind mehrere Faktoren ausschlaggebend für das Ranking einer Website, jedoch ist die Anzahl und Qualität der eingehenden Links ein sehr wichtiger. Die Anzahl der eingehenden Links bleibt einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking der Website.
Links die durch einen Link Bait aufgebaut werden sind oft keine reziproken Links und daher besonders wertvoll für SEO. Außerdem ist der Link freiwillig und im besten Fall auf Grund von Themenrelevanz gegeben.
Ist der Link Bait richtig gewählt, werden die eingehenden Links einen guten Anchor Text (Linktext) bekommen. Darüber sollte man sich im Zuge der Themenwahl und der Entwicklung des Link Baits bereits Gedanken machen. Stellt euch einfach die Frage: Was passiert wenn über meinen Link Bait geschrieben wird? Wie werde ich bzw. wie wird meine Website dann verlinkt?
Themenverwandte Links mit den richtigen Keywords im Anchor Text sind die Links, die du für das Ranking deiner Website brauchst!

Die Nachteile eines Link Bait

Zeitraubend

Es kommt darauf an für welchen Typ Link Bait man sich entscheidet, in den meisten Fällen ist ein Link Bait jedoch relativ zeitintensiv. Es empfiehlt sich dann auch das Abwägen in wie fern Aufwand und Nutzen in der Relation zueinander stehen.
Plant man einen Link Bait für einen Kunden spielt diese Frage eine zentrale Rolle. Der Kunde will selbstverständlich wissen was die Investition letztendlich an Gewinn bringt. Eine Einschätzung diesbezüglich ist selbst mit guten Marktkenntnissen schwierig.

Imageschädigung
Bei einem Link Bait taucht meist der Markennamen des veröffentlichenden Unternehmens auf. Die Kampagne, der Link Bait wird online zur Diskussion gestellt. Die angesprochene Online-Community wird bei ausreichendem Interesse darauf reagieren. Diese Art der Kommunikation hat das Unternehmen bzw. der Veröffentlichende des Link Bait nicht mehr unter Kontrolle. Einerseits ist dies ein erwünschter Effekt, der zur viralen verbreitung im Internet beiträgt, andererseits kann diese Eigendynamik auch zu ungewollten (negativen) Reaktionen der Community führen. Darüber sollte man sich im Voraus im Klaren sein und wissen wie man damit umgeht wenn dieser Fall eintritt.

PS: In der letzten Zeit habe ich leider nicht die Zeit gefunden so frequent zu bloggen wie ich das gerne gewollt hätte. Dennoch war ich nicht untätig:

Anlässlich der SES in Hamburg (die schon etwas länger zurückliegt) wurde ich von Matthias Jeneck interviewt.
Kurz nach der SES durfte ich den Steckbrief von SEO-United ausfüllen.
Zu guter letzt hat mir Klaus-Martin Meyer vom Interview Blog diverse Fragen gestellt.

Kategorie: Link Bait Stichworte: Link Bait, Linkbuilding, organische Suchresultate, Rankings

Link Bait; Was ist dein „Aufhänger“?

22 Mai 2008 von Nina

Was ist bei einem Link Bait eigentlich der Köder? Klar, der Content also der Inhalt deiner Link Bait Kampagne. Nun kann man diverse Inhalte kategorisieren und dem Thema Link Bait zuordnen.
Für einen Link Bait braucht man einen „Aufhänger“ (Englisch: Hook = Haken).
In diesem Post möchte ich gerne einige dieser Hooks nennen und dazu ein paar Beispiele anführen.

Humor
Bring Deine Leser zum lachen!

  • Poste ein lustiges Foto zu Deinem Thema
  • Gut ist auch, wenn man über sich selbst oder seine Branche lachen kann. Poste z.B. „Die Besten Nerd Witze“
  • Alles was lustig und/oder skurril ist

Schockieren

  • Mit Sprachgebrauch
  • Mit einer extremen Meinung
  • Kontroversen Bildern/Videos zu einem bestimmten Thema

Quiz/Preisfrage

  • Ein Gewinnspiel oder Test mit einem ansprechenden Design ist (fast) immer ein Erfolg und bringt einen gewissen Unterhaltungswert mit
  • Damit sich die Teilnahme lohnt: Sorg für gute Preise!

News
Der Klassiker

  • Das heißt: Schneller sein als andere!
  • Publiziere Neuigkeiten als Erster
  • Aufdecken von Betrug oder Fehlern, anmerken was noch keinem aufgefallen ist

Kontroverse

  • Provoziere eine Diskussion, einen Meinungsstreit
  • Wenn jeder in Deiner Branche etwas besonders toll findet, erkläre warum Du das anders siehst
  • Äußere als einziger eine andere Meinung als die Community
  • Poste z.B. „Warum <Name> völlig mit seiner Meinung <über…> falsch liegt“

Kleiner Tipp: Mit dieser Art von Link Bait kann man großen Erfolg haben. Aber vorsicht: Wenn du an allem rummäkelst wird es nervig! Immer gegen den Strom schwimmen ist auch keine Lösung.:-)

Nachschlagewerk

  • Eine Ausführliche Liste von Blogs/Websites zu einem bestimmten Thema Deiner Branche (dabei führen ausgehende Links oft zu eingehende Links auf Deine Seite)
  • Eine Anleitung (wie wird´s gemacht oder wie nicht), Tipps und Tricks
  • Eine Sammlung von Newsartikeln inklusive einer Analyse und Zusammenfassung dieser Artikel zu einem bestimmten Themenbereich

Tools/Plugins

  • Ein praktisches oder nützliches Tool ist immer ein Renner in Sachen Link Bait
  • Prima Beispiel: Joost de Valk und seine WordPress Plugins

Preisverleihung/Award

  • Zu Beginn und Ende eines jeden Jahres (oder einfach Zeitpunkt unabhängig) kannst du für eine bestimmte Sache den Besten bzw. Schlechtesten küren. Du bekommst dann sowieso Links von den nominierten.

Die Liste

  • Top 5, Top 10 oder Top 20, es spielt keine Rolle, Listen sind immer gut. Kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Listen lassen sich schnell lesen, sind übersichtlich, informativ und einen Link wert.
  • Tipp: Nummerier deine Liste um sie übersichtlicher zu gestalten

Prominentenbonus

  • Nutze Namen bekannter Persönlichkeiten als Aufhänger für deine eigene Story
  • Vor Allem im Titel machen sich Namen von Politikern und anderen Personen des öffentlichen Lebens unheimlich gut, so erhältst du die Aufmerksamkeit der Leser.

Design

  • Erstelle ein WordPress Theme oder Template
  • Die Blogger-Scene wird es dir mit Link danken!

Analysen & Statistiken

  • Eine Analyse eines interessanten und viel besprochenen Themenbereiches unterbaut mit statistisch repräsentativen Ergebnissen
  • Wenn Du in Besitz von Statistiken bist, die das Interesse Deiner Zielgruppe weckt und nützlich sind, setze diese Daten gezielt als Link Bait ein.

Giveaway

  • Das Austeilen von Geschenken, weckt immer Interesse
  • Geben und Nehmen halt!

Für alle obengenannten Themen und Anregungen gilt, dass sie brauchbar und/oder „cool“ sein sollten. Je nützlicher der Content deines Link Bait desto schneller wird er sich verbreiten. Dementsprechend wird sich auch das Feedback in Backlinks zeigen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, bedarf es einiges an Vorbereitung und Zeit. Versuche besser, innovativer und kreativer als andere zu sein!
Der „Coolnessfaktor“: Wenn etwas nicht direkt nützlich ist, sorg dann dafür, dass es „cool“ ist!

Kategorie: Link Bait Stichworte: Link Bait, Link Bait Hooks, Link Baiting, Linkbuilding

Ist Yigg.de unbrauchbar für SEO?

21 März 2008 von Nina

Pinguins

Das primäre Ziel einiger Nutzer von Seiten wie Yigg.de ist oftmals, das generieren von Traffic und Backlinks. Mit diesem Artikel versuche ich die Antwort auf die Frage – Funktioniert es oder nicht? – näher zu beleuchten.

Yigg.de wurde im Januar 2006 gegründet, mit ca. 14.500 registrierten Usern die momentan größte Social News Community in Deutschland.

Was geht eigentlich mit Yigg.de?

Die Yigger teilen News, Interessantes und Witziges rund um diverse Themenbereiche. Eigentlich eine super Sache. Man kann sich ein Netzwerk von Freunden aufbauen und über Themen, die dem eigenen Interesse entsprechen seine Meinung äußern und teilen.
Manchmal kann man jedoch beobachten, dass das angestrebte Ziel einiger Nutzer von Seiten wie Yigg.de ein Anderes ist. Nämlich, das generieren von Traffic und Backlinks.
Sollte dies nicht ein willkommener Nebeneffekt sein? -Nein, es steht bei vielen an erster Stelle.

Sowieso ist in Deutschland nicht mit der Masse an Traffic zu rechnen wie beispielsweise bei der englischsprachigen Community Digg.com. Eine Homepage Platzierung eines Artikels auf Digg.com ist ein prima Stresstest für die Seite bzw. den Server. Von einigen erfahrenen Digg-Bloggern hörte ich Besucherzahlen von bis zu 5.000 in einer Stunde bei Homepageplatzierungen. Wobei Yigg.de, mit 300 – 500 Besuchern am Startseitentag deutlich weniger Traffic generiert.

Was ist zu tun damit es funktioniert?

1. Vorbereitung
Bevor man einen Artikel postet sollte man sich in der Community umschauen. Sind die eigenen Interessengebiete vertreten wird es kein Problem sein, sich der Community an zu schließen und Freunde zu finden. Als aktiver Teilnehmer wird es, zu einem späteren Zeitpunkt einfacher sein, das Interesse der User auf eigene Artikel zu lenken.

2. Themenauswahl
Schnell stellt sich heraus welche Artikel beliebt und welche weniger beliebt sind.
Folgende Arten von Artikeln erfreuen sich oft der Leserbeliebtheit:

  • Top 10 Listen, Tipps und Tricks, kurz und knackig
  • Deutliche Meinungsäußerungen die zur Diskussion anregen
  • Die lustigen kleinen Dinge zwischendurch
  • Aktuelle Themen und die Meinungen dazu
  • Kreativität und Ideenreichtum sind immer gut und gehören in jeden Artikel!

Nach einer kleinen persönlichen Recherche, bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass die besser bewerteten Beiträge auf Yigg.de oft aus den Kategorien IT & Technik, Wirtschaft und Politik kommen. Kaputte Welt und Unterhaltung sind ebenfalls beliebte Kategorien die gern gelesen und Bewertet werden. Nun sollte man sich die Frage stellen, ob man zu beliebten Themen relevanten Input liefern kann. Lautet die Antwort ja, wird es Zeit für den eigenen Artikel.

Schlussfolgerung
Yigg.de ist eine prima Seite um sich der Welt bzw. der Community mit zu teilen. Man sollte jedoch immer darauf achten, dass man mit dem Inhalt seines Artikels die Zielgruppe anspricht. Wenn dem so ist, kommen die Besucher von selbst und werden Eure Artikel lesen und bewerten. Ist der Artikel ein Erfolg, ist nicht nur mit relevanten Besuchern sondern im Besten Fall mit zurückkehrenden Besuchern für Eure Website zu rechnen. Was die Backlinks betrifft, glaube ich persönlich, dass die Anzahl externer Links zumindest auf Yigg.de verschwindend gering sein wird.

Kategorie: Link Bait

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